Succeet21 | Play x Future
Nachdem die Münchner Marktforschungsmesse Research and Results letztes Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden konnte, startet sie 2021 unter dem…
Customer Connectivity verwandelt Insights in Businesstreiber
In News
Wir sind uns wahrscheinlich alle einig: Customer Insights können uns helfen, vielversprechende Zielgruppen und deren Bedürfnisse zu verstehen. Damit lässt sich die Entwicklung relevanter Angebote vorantreiben. Entscheidend ist dabei, dass Insights Marketing-, Strategie- und Führungsteams eine enge Beziehung zu ihren (potenziellen) Kunden aufbauen.
Die Herausforderung
Die Umsetzung von Erkenntnissen in „insighttreue“ Maßnahmen kann indes schwierig sein – zumindest ist es eine komplexe Reise. Es gibt organisatorische Hürden, es gibt kommunikative Hürden, es gibt systemische Hürden – und hin und wieder mangelt es auch an Überzeugung.
Customer Connectivity kann Geschäftserfolg fördern
Um die genannten Hürden abzubauen, ist es hilfreich, wenn Teams die Möglichkeit bekommen, sich vollständig in die Perspektive der Kunden einzufühlen. Das bedeutet: Überzeugung, Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein für menschenzentrierte Ideen zu schaffen.
Wir unterstützen Teams dabei, ihre eigenen Customer Insights zu entwickeln – durch Schulungen, gemeinsame Forschung, Co-Creation-Workshops, unterstützte Konzeptentwicklung und mehr.
Customer Connectivity – von Klein bis Groß
In der einfachsten Form kann das ein einmaliges Event sein, um gemeinsam Erkenntnisse zu sammeln und Ideen zu entwickeln. Die volle Wirkung entfaltet sich jedoch, wenn sich Team- und Unternehmenskulturen dauerhaft hin zu mehr Customer Connectivity bewegen.
Das kann bedeuten, für Teams ein maßgeschneidertes Insight Programm zu entwickeln, aus dem heraus dann die Innovationspipeline mit kundenorientierten Ideen befüllt wird. Ebenfalls können wir unterschiedliche interne Abteilungen und Fachbereiche darin unterstützen, mit Hilfe einer gemeinsamen „Insight Journey“ eine kundenzentrierte Strategie aufzubauen.
Das neue Zusammenspiel: Face-to-Face-Interaktion trifft auf Künstliche Intelligenz
Ein Großteil der Arbeit findet in der realen Welt statt. Persönliche Erlebnisse sind entscheidend. Kein rein digitales Projekt kann die gleiche Empathie und echtes Verinnerlichen von Erkenntnissen erzeugen wie der direkte Kontakt mit (potenziellen) Kunden.
Wir nutzen jedoch auch KI als digitalen Assistenten im gesamten Prozess – um Teams zu besseren Ergebnissen zu verhelfen. KI kann uns helfen, die besten Insights zu organisieren, Ideen zu schärfen und neu zu mischen – und auch die Konzeptentwicklung profitiert von KI und wir kommen schneller zu besseren und konsistenten Ergebnissen.
Nachdem die Münchner Marktforschungsmesse Research and Results letztes Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden konnte, startet sie 2021 unter dem…
We play – and win! Im Zuge der Best-of-Image Studie 2020/21 von marktforschung.de wurde Point Blank erneut als Smaller Agency…
Back in April, when the global lockdown experience was still new and strange to everyone, we collectively and individually saw…